Bündnispositionen
Jetzt die Weichen stellen für eine zukunftsfeste Ausbildung der Therapieberufe in Deutschland!
Die größten Verbände der Therapieberufe sind sich einig und sprechen mit einer Stimme: Eine primärqualifizierende hochschulische Berufsausbildung als Regelausbildung der Ergotherapie, der Logopädie und der Physiotherapie ist für die zukünftige Patient*innenversorgung dringend notwendig.
Ziel ist es den Herausforderungen des demographischen Wandels und des Krankheitsspektrums zu begegnen, die Fachexpertise mithilfe eigener Forschung und Wissenschaft weiterzuentwickeln (wie bereits 2008 durch den Bundesrat dargelegt). Es geht darum den Nachwuchs in den Berufen und damit die Patient*innenversorgung zu sichern. Die Politik ist gefordert, dafür nun auf Bundes- und Landesebene die Weichen zu stellen.
Lesen Sie hier die ausführlichen Positionen und Papiere des Bündnisses sowie der Verbände in den verschiedenen Therapiebereichen.
Alle Papiere konkretisieren das Warum, das Wie und den Zeitplan für eine Umsetzung der hochschulischen Ausbildung der Therapieberufe.
Die Bündnisdokumente
- Stellungnahme Buendnis Therapieberufe Eckpunktepapier
- Positionspapier Therapieberufe
- Wahlprüfsteine 2021
- Flyer Bündnispositionen Wahljahr 2021
- Stellungnahme zum GVWG
- FAQs (Stand 30. Juni 2021)
- Fragen-Antworten-Katalog zum Konsultationsverfahren des BMG (Stand 29. Juli 2021)
Dokumente für die Ergotherapie
- DVE Kompetenzprofil Ergotherapie
- DVE Bildungskonzept
- Positionspapier des VDES zur Zukunft der Ergotherapieausbildung
- Antwortkatalog auf die Fragen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe
Dokumente für die Logopädie
- Primärqualifizierende Hochschulausbildung in der Logopädie (aktualisiert 06/2020)
- Gemeinsame Stellungnahme der Berufsverbände (dba, dbl, dbs, LOGO Deutschland) des Arbeitskreises Berufsgesetz zur Befragung der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzeption Gesundheitsfachberufe“
- Kompetenzprofil für die Logopädie (2014)
Dokumente für die Physiotherapie
- Eckpunktepapier zum Transformationsprozess
- Kompetenzkatalog der Ausbildungs- und Prüfungsordnung
- Antwortkatalog auf die Fragen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe
Veröffentlichungen von Mitgliedern/Verbandsvertreter/innen
Borgetto, Bernhard (2020): Reform der Berufsgesetze der Therapieberufe: eine Professionalisierung, der Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie?, Therapie Lernen, Ausgabe 2020 – 21, S. 18
Borgetto, Bernhard (2020): Evidenzbasierung und Akademisierung in der geplanten Reform der Berufsgesetze, Forum Logopädie, Jg. 34 (5), S. 59
Borgetto, Bernhard (2020): Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“ positioniert sich gegenüber der Politik: Jetzt die Weichen stellen für eine zukunftsfeste Ausbildung der Therapieberufe in Deutschland! Logos Jg.28 I Ausg.3 I 2020, S. 216
Merz, Ute (2020): Akademisierung voranbringen, Dr. med Mabuse –Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 245/April 2020, S. 18 ……
Schirmer, Julia (2020): ): Gesundheit braucht – Evidenz – Evidenz braucht Hochschule – Zu den Eckpunkten der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“, Therapie Lernen, Ausgabe 2020 – 21, S. 6-10ufe
Kontakt | Impressum | Datenschutz
© Bündnis Therapieberufe 2020